Donnerstag, 29. September 2011

Autumn Flurries

autumnflurriessweater
Autumn flurries von Drops
Verguckt habe ich mich... und zwar in diesen Pulli (*mussichhaben*). Mal sehen ob das meine Herbst/Winterbeschäftigung wird ^^

Die Anleitung ist hier zu finden und wie immer bei Drops kostenlos. Die Größen gehen hoch bis zu 3xl (entspricht einer 56/58 hier in D), auch das typisch Drops.

(Öh, man kann die Sprache auch umstellen, dann findet man die Anleitung auch auf Deutsch, nur so als Info ^^ )

Ich bin dann mal Wolle begucken ;-))

Montag, 26. September 2011

Himbeer-Käse-Cupcakes

Soo lecker und einfach :-)


hikae2_september2011




Zutaten:

für den Boden:

200g Butterkekse
4 EL Butter
3EL Zucker

für das Himbeerpüree:

100g Himbeeren (TK oder frisch ist egal)
2 EL Zucker

für die Käsekuchenmasse:

900g Frischkäse
300g Zucker
4 große Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
hikae1_september2011
Rezept:

Den Backofen vorheizen auf 180°C

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen (*hüstel* die hier abgebildeten sind von IKEA, Modell Drömmar, aber einfache gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen).

Die Butterkekse mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern (am besten geht das, wenn man sie in kleineren Portionen in einen Gefrierbeutel steckt und darüberrollert) und zusammen mit den 3 EL Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und zu den Butterkekskrümeln geben. So lange mit einer Gabel durchrühren bis alle Krümel durch die Butter angefeuchtet sind.

Jetzt gibt man jeweils einen gehäuften EL der Krümel in die Papierförmchen und drückt sie fest. Am besten geht das, wenn man ein Glas mit kleinem Bodendurchmesser nimmt.

Das Blech kommt jetzt für ca. 5min in den Backofen, so dass der Boden anzieht und schön fest wird.

Derweil püriert man die Himbeeren und den Zucker durch und stellt die entstandene Masse zu Seite. Wer Zeit und Lust hat, kann die Masse noch durch ein feines Sieb drücken um die Himbeerkernchen herauszufiltern.

Jetzt werden in einer weiteren Schüssel die Käsefüllung zubereitet. Man gibt den Frischkäse, den Zucker, Vanilleextrakt, Salz und die 4 Eier zusammen und rührt mit einem Handmixer kurz durch bis die Masse einheitlich ist.

Jetzt gießt man einfach die Käsefüllung auf den vorgebackenen Keksboden in den Papierförmchen und füllt einen TL des Himbeerpürees in die Mitte.

Bei Umluft und 180°C bleiben die Cupcakes etwa 30min im Ofen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen und im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren. Sehr lecker :-)

Ich wünsche euch einen guten Appetit

Eure


alexalinasig_april2011

Sonntag, 17. Juli 2011

Wie man Schals tragen kann...

...das Video lief mir im www über den Weg und ich denke mal, ich bin nicht die einzige, die im Winter immer mit einem langen Schal zu kämpfen hat (soll ja auch chic aussehen, ne? ;-))

Viel Spaß beim gucken und nachmachen ^^




Eure

alexalinasig_april2011

Dienstag, 5. Juli 2011

Quiche Lorraine Blitzrezept

quiche_juli2011

Na? Naaa? Wem fällt was auf? Hmmm??? Ich habe wieder eine Kamera! Juchhuuuu :-) Damit wird das bloggen auch wieder besser ;-))

Aber jetzt zum Rezept, denn... jetzt ehrlich mal: 13 Grad im Juli? Wer hat sich das denn ausgedacht? Da helfen wirklich nur noch herbstliches comfort food und warme Socken!




Quiche Lorraine in flott:



1 fertiger Blätterteig aus der Kühltheke

3 Zwiebeln

1 Packung Baconstreifen (z.B. von Tulip)

6 Eier

1 Becher Sahne oder Sahne zum Kochen

200g/ 1 Beutel geriebener Käse (wenn es geht Gruyere, ansonsten tut es auch der Emmentaler aus dem Beutel)

Salz und Pfeffer

1 runde Springform

So gehts:

die Springform mit Backpapier auslegen (unter dem Blätterteig ist normalerweise welches, das reicht) und mit dem Blätterteig auslegen.
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen
Zwiebeln pellen und grob in Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen.
Die Baconwürfel/Schinkenwürfel auf die Zwiebeln geben und etwas vermischen.
Dann in einer Schüssel die Eier, die Sahne, Salz und Pfeffer (gut pfeffern!) vermischen, den Käse unter die Masse rühren und über die Zwiebeln und den Schinken kippen.

Für ca. 45min in den Backofen. Falls die Quiche zu braun werden sollte mit etwas Alufolie abdecken und weitergaren lassen.

Das wars schon ^^

Guten Appetit ihr Lieben :-) Ich genehmige mir jetzt auch das oben gezeigte Fotomodell *mjam* zusammen mit einem leckeren Salätchen ;-)


Montag, 21. März 2011

Weltdownsyndromtag

wdsd_logo_550

Die Ureinwohner Amerikas sagten, dass Menschen mit Downsyndrom, dem einen Gen zuviel, besondere Menschen seien, von den Göttern geliebt, denn sie bleiben immer Kinder.

Ich habe selbst keinen Nachwuchs, aber ich bin mit einem Jungen aufgewachsen, der das Downsyndrom hat. In Gedanken bin ich manchmal bei M., der meistens fröhlich war (und noch immer ist ^^) und erinnere mich an Urlaube mit seiner Familie, wo er von Elchsteak träumte und seine kleine Schwester pisakte *lach* Am liebsten hätte er damals jeden umarmt und hat auch vor so ziemlich niemandem Halt gemacht *lach* Klar war er auch mal schlecht drauf (das Leben besteht für niemanden nur aus Sonnenschein), aber was ich an M. immer wieder bewunderte war die Fähigkeit trotz des Ärgers wieder zu verzeihen und das Lachen nicht zu verlieren. Wie so viele Downkinder hatte er keinen leichten Start ins Leben, er kam mit einem Herzfehler zur Welt und wenn man bedenkt, wie lange das schon her ist und wie stark die medizinische Betreuung sich verbessert hat, ist es kein Wunder, dass seine Eltern sich immer noch Sorgen um ihn machten. M. hat eine relativ schwere Form der Trisomie 21, es hatte lange gedauert, auch auf Grund der damals nicht vorhandenen Hilfen, ihn auf ein Leben ohne Eltern vorzubereiten, aber es hat geklappt. Mittlerweile ist M. über 40, lebt in einer betreuten Wohngruppe und arbeitet in einer Behindertenwerkstatt. Das Elchsteak aus unserer Kindheit hat er vor Jahren probiert ("nieeeee wieder" *lach*) und auch seine Schwester ärgert er immer noch, vor allem wenn sie einen neuen Freund hat ;-)

Vielleicht mögt ihr ja heute über den Weltdownsyndromtag berichten, oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der das eine Gen zu viel hat und erzählt etwas über ihn oder sie?

Alles Liebe,
Alexalina