Montag, 26. September 2011

Himbeer-Käse-Cupcakes

Soo lecker und einfach :-)


hikae2_september2011




Zutaten:

für den Boden:

200g Butterkekse
4 EL Butter
3EL Zucker

für das Himbeerpüree:

100g Himbeeren (TK oder frisch ist egal)
2 EL Zucker

für die Käsekuchenmasse:

900g Frischkäse
300g Zucker
4 große Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
hikae1_september2011
Rezept:

Den Backofen vorheizen auf 180°C

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen (*hüstel* die hier abgebildeten sind von IKEA, Modell Drömmar, aber einfache gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen).

Die Butterkekse mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern (am besten geht das, wenn man sie in kleineren Portionen in einen Gefrierbeutel steckt und darüberrollert) und zusammen mit den 3 EL Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und zu den Butterkekskrümeln geben. So lange mit einer Gabel durchrühren bis alle Krümel durch die Butter angefeuchtet sind.

Jetzt gibt man jeweils einen gehäuften EL der Krümel in die Papierförmchen und drückt sie fest. Am besten geht das, wenn man ein Glas mit kleinem Bodendurchmesser nimmt.

Das Blech kommt jetzt für ca. 5min in den Backofen, so dass der Boden anzieht und schön fest wird.

Derweil püriert man die Himbeeren und den Zucker durch und stellt die entstandene Masse zu Seite. Wer Zeit und Lust hat, kann die Masse noch durch ein feines Sieb drücken um die Himbeerkernchen herauszufiltern.

Jetzt werden in einer weiteren Schüssel die Käsefüllung zubereitet. Man gibt den Frischkäse, den Zucker, Vanilleextrakt, Salz und die 4 Eier zusammen und rührt mit einem Handmixer kurz durch bis die Masse einheitlich ist.

Jetzt gießt man einfach die Käsefüllung auf den vorgebackenen Keksboden in den Papierförmchen und füllt einen TL des Himbeerpürees in die Mitte.

Bei Umluft und 180°C bleiben die Cupcakes etwa 30min im Ofen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen und im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren. Sehr lecker :-)

Ich wünsche euch einen guten Appetit

Eure


alexalinasig_april2011

1 Kommentar: