Mittwoch, 25. Januar 2012

Frosch-Loop, eine kleine Anleitung


Ihr Lieben, ich habe es Euch versprochen: hier ist eine kleine Anleitung für einen garantiert anfängerfreundlichen und trotzdem hübschen Loop.

____________________________________________________________________


Frosch Loop



Material:

3 Knäuel Sockenwolle je 50g/210m (hier: Cotton Stretch von Wolle Rödel)
Häkelnadel Nr. 3
eine Woll- oder breite Sticknadel zum vernähen


fertige Größe:

130cm x17cm

Kenntnisse:

Luftmaschen und feste Maschen

Anleitung:

42 Luftmaschen anschlagen 
in die 3. Luftmasche vom Ende einstechen und eine feste Masche häkeln.
Weiter feste Maschen bis zum Ende in die Luftmaschenkette häkeln (insg. 40 Maschen)

*2 Luftmaschen als "Wendemaschen" anschlagen und das Werkstück umdrehen
Die zwei Luftmaschen und die erste "feste" Masche überspringen und in die nächste wieder eine feste Masche häkeln, so das ein gerade Rand entsteht. 
Am Ende der Reihe sollten wieder 40 Maschen gearbeitet sein. 
Wieder 2 Luftmaschen anschlagen und die Arbeit wenden.
Ab * wiederholen und ab und zu nachzählen, damit keine Maschen entfleucht ;-)

Es werden insgesamt 310 Reihen (also 155 Rippen) gehäkelt.

Man hat nun eine ca. 130cm lange, gerade Raupe, die wie ein Schal aussieht.

Zum Schluss die beiden Enden einfach aufeinander legen und  in einem Überwendlingsstich zusammennähen. Fertig ist der Loop :-)



Ich hoffe, die Anleitung ist halbwegs verständlich. Wenn nicht, hinterlasst mir doch einfach einen kurzen Kommentar, dann versuche ich euch zu helfen :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen