Sonntag, 22. Juli 2012

Holunderblütengelee

Die Saison ist zwar für dieses Jahr vorbei, aber es schadet ja nicht, das Rezept passend zur nächsten Blüte 2013 parat zu haben :-)




Holunderblütengelee


1l Apfelsaft (am besten frisch gepresst oder Direktsaft)
8-10 Holunderblütendolden
1 Bio-Zitrone
500g Gelierzucker 3:1

Die Holunderblüten vorsichtig entkäfern und nur kurz in kaltes Wasser einweichen. Wichtig ist, das der Blütenstaub so weit wie möglich an der Blüte haften bleibt!
Den Apfelsaft in einen größeren Topf gießen, die Blütendolden kopfüber eintauchen und die Zitrone in Scheiben darauf verteilen.
Den Ansatz für 24-36 Stunden zugedeckt ziehen lassen (Raumtemperatur funktioniert gut).

Danach den Sud abseihen und in einem Topf zusammen mit dem Gelierzucker aufkochen und für ca.4-6min sprudeln lassen.

In die mit heißem Wasser ausgespülten Gläser (*) geben, zuschrauben und kopfüber 5min stehen lassen. Dann umdrehen und auskühlen lassen. 

(*) Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die sauberen Gläser mit kochendem Wasser zu füllen, einmal fest zu verschrauben und dann das kochende Wasser erst kurz vor dem Füllen mit Marmelade oder Gelee auszugießen. Die Gläser fest verschraubt kopfüber stehen zu lassen sorgt für eine zuverlässigere Abdichtung und somit längere Haltbarkeit.
Als Gläser benutze ich entweder gesammelte mit "Knackverschluss" oder diese HIER , die sich auch toll zum Verschenken eignen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen